Themen
Home UPI-Berichte Wer wir sind Suchen Umwelt-Links Sonstiges Themen

 

bulletDezember 2024  --  Windkraftwerke im Wald sind in der Regel nicht sinnvoll, es gibt Alternativen
bulletMärz/Januar 2024  --  Wie sinnvoll sind Windkraftwerke im Wald ?
bulletFebruar 2007/Januar 2013/August 2022  --  Treibhauseffekt: Rückkopplungen im Klimageschehen bisher nicht ausreichend berücksichtigt 
bulletJuni 2022 -- Masterplanprozess Unicampus Neuenheimer Feld in Heidelberg erfolgreich beendet  Juni 2022 (PDF 11 MB)
bulletOktober 2021 -- Klimaschutz-Aktionsplan der Stadt Heidelberg - Untersuchung der CO2-Reduktionspotentiale der Mobilitätsmaßnahmen
bulletJuni 2021 -- Masterplanprozess Unicampus Neuenheimer Feld in Heidelberg: Die entscheidende Phase   Juni 2021 (PDF 16 MB)
bulletJuli 2020 --  Masterplanprozess Unicampus Neuenheimer Feld in Heidelberg Zwischenstand  (PDF 6 MB)
bulletMai 2020 -- Folgen der Coronakrise müssen sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll gelöst werden
bulletDezember 2019 -- Klimapaket auch nach Kompromiss im Bundesrat weitgehend wirkungslos
bulletNovember 2019 --  Klimaschutz in Stadt und Universität Heidelberg
bulletOktober  2019  -- Ökologische Folgen von Elektroautos, 3. aktualisierte Auflage
bulletSeptember 2019 -- Alternative zum Klimapaket der Bundesregierung: Spürbarer CO2-Preis mit Klimadividende
bulletJuli 2019: Bilanz Klimaschutz im Verkehrsbereich in Heidelberg - Probleme und Lösungen
bulletJuni 2019 -- Behandlung von Abbiegeunfällen von Fahrrädern in der polizeilichen Unfallstatistik
bulletDezember 2018  --  Kurzfristige Maßnahmen zur Entlastung der Verkehrssituation des Uni-Campus
bulletAugust  2017  -- Ökologische Folgen von Elektroautos, 2. aktualisierte Auflage
bulletJuni 2017  --  Verkehrskonzept für Unicampus Neuenheimer Feld in Heidelberg (PDF 8 MB)
bulletMärz 2017 -- Radachse West  Heidelberg Süd-Unicampus  (PDF 4 MB)
bulletNovember 2015 -- Windenergie im Wald, Stellungnahme zum Entwurf des Flächennutzungsplans Windenergie des Nachbarschaftsverbandes Mannheim/Heidelberg
bulletAugust 2015  --  Ökologische Folgen von Elektroautos
bulletMai 2015  --  Geschichte und Stadtplanung einmal anders: So könnte Handschuhsheim heute aussehen, wenn nicht...  (PDF 9 MB)
bulletDezember 2014/Februar 2015  --  Ukraine-Konflikt: Gefahren für die Zukunft
bulletMärz/August 2014  --  Analyse der Fahrradunfälle in Heidelberg 2008 – 2012    (PDF 4,7 MB)
bulletJuni 2014 -- Klimaschutz in einem Stadtteil und auf dem Uni-Campus Heidelberg
bulletOktober 2013 -- Bewertung von Fahrradrouten, Prognose der Verkehrsentwicklung und Nutzen-Kosten-Rechnung von neuen Fahrradbrücken am Beispiel Heidelberg Süd - Bahnstadt - Unicampus   (PDF 3,4 MB)
bulletFebruar 2012 --  78 Autofreie Erlebnistage in 2012
bulletMai 2011  --  Quantifizierung der Effekte durch Beschleunigung des ÖPNV (Straßenbahnen) in Heidelberg   (PDF 11 MB)
bulletFebruar 2011  --  Alternativen zur geplanten Reduzierung des ÖPNV-Angebots in Heidelberg (Powerpoint 10 MB)
bulletNovember 2010/April 2015  --  Biosprit verschärft das Klimaproblem, den Welthunger und den Artenverlust
bulletJuli 2008  --  Benzinpreise und Ökosteuer, Treibstoffverbrauch sank seit 1999 um 14%  
bulletFebruar 2007/Oktober 2008  --  Deutsche Automobilindustrie ist nicht zukunftsfähig 
bulletMai/Oktober 2006  --  Bundesverteidigungsministerium bereitet zukünftige Kriege um Öl und Rohstoffe vor 
bulletOktober 2005: Geplante Autobahn-Vignette kontraproduktiv
bulletMärz 2005/Oktober 2006: Um bei Feinstaub Grenzwertüberschreitungen zu verhindern, sollen die Grenzwerte angehoben werden
bulletMärz 2004  --  Heidelberg: Maßnahmenpaket zur besseren Anbindung des Universitätscampus in Heidelberg
bulletJanuar 2004/Mai 2005: Tabaksteuererhöhung in drei Schritten beschlossen 
bulletJanuar 2004  --  Trendwende beim Kraftstoffverbrauch stabilisiert sich 
bulletAugust/November 2003  --  Wie man Ozonalarm vermeidet  
bulletMai/Juli 2003  --  Die (Un)Flexibilität der Deutschen Bahn  
bulletSeptember 2002 bis Oktober 2016  --  Irakkrieg: Massenvernichtungswaffen oder Erdöl ? - Syrienkrieg 
bulletJanuar 2003  --  Gestiegene Energiepreise zeigen Wirkung: Energieverbrauch rückläufig  
bulletJanuar 2002/Dezember 2004  --  Neue Verpackungsverordnung festigt Einwegpfand  
bulletAugust 2002  --  Hochwasserkatastrophe  
bulletJanuar/April 2002  --  Eisenbahn oder Autobahn   
bulletNovember 2000/März 2001/Oktober 2004  --  Klimagipfel in Den Haag ist gescheitert 
bulletOktober 2000  --  LKW-Speditionsgewerbe und Ökosteuer  
bulletSeptember 2000/September 2005  --  Richtigstellungen zur Kampagne von CDU/CSU und FDP gegen die Ökosteuer  
bulletSeptember 2000  --  Eindimensionale Verkehrsfinanzierung  
bulletJuli 2000  --  Umfrage 2000 zum Umweltbewußtsein in Deutschland 
bulletApril 2000  --  Kein Sommersmog-Gesetz mehr
bulletDezember 1999  --  Erste Bilanz der Umwelt- und Verkehrspolitik der Bundesregierung  
bulletNovember 1999  --  Subventionierung der Kohle
bulletSeptember 1999  --  Die IAA und die Umwelt: Was aus der Selbstverpflichtung der Autoindustrie wurde
bulletAugust 1999  -- Öko-Bonus in Basel eingeführt
bulletAugust 1999  -- Steuerliche Subventionierung von Lungenkrebs durch Dieselruß
bulletJuli 1999  --  Häufig gestellte Fragen zum UPI-Bericht 47 -Todesfälle durch Sommersmog
bulletJuni 1999  --  Die nächsten Stufen der Ökologischen Steuerreform
bulletMai 1999/Oktober 2002  --  Atomausstieg  
bulletMai 1999  --  Krieg gegen Jugoslawien
bulletMärz 1999: --  Auswirkungen der Ökologischen Steuerreform auf die Wirtschaft in München
bulletJanuar 1999  --  Ökologische Steuerreform: Warnung vor der geplanten Regelung für die Industrie und die Landwirtschaft
bulletDezember 1998  --  Geplante Ökologische Steuerreform