Untersuchung der CO2-Reduktionspotentiale
der Mobilitätsmaßnahmen des städtischen Klimaschutz-Aktionsplans in
Heidelberg
Bild 1 zeigt die Entwicklung der CO
2-Emissionen
(ohne Tourismus) in Heidelberg und die vom Gemeinderat Heidelbergs
beschlossenen CO2-Minderungsziele.
Die rot gestrichelte Linie stellt das ursprüngliche CO2-Minderungsziel
in Heidelberg von minus 95% bis zum Jahr 2050 dar. Die durchgezogene blaue
Linie zeigt den realen Verlauf der Emissionen in Heidelberg, die blau gestrichelte Linie weitere vom Gemeinderat im November 2019 beschlossene
Zwischenziele.
Bild 1: Entwicklung der CO2-Emissionen
in Heidelberg (ohne Tourismus) und die beschlossenen CO
2-Minderungsziele
Am 21.11.2019 beschloss der Gemeinderat Heidelberg einen
Klimaschutz-Aktionsplan mit 30 Maßnahmen zur Senkung der
Treibhausgasemissionen. Um die Potentiale des Klimaschutz-Aktionsplans zu
ermitteln und die Finanzierung der Maßnahmen in dem anstehenden
Doppelhaushalt 2021/2022 vorzubereiten, beauftragte die Stadt Heidelberg das
UPI-Institut mit der Bilanzierung der CO2-Reduktion
und der Ermittlung der Kosten der Mobilitätsmaßnahmen des
Klimaschutz-Aktionsplans.
Das Gutachten ergab sehr unterschiedliche CO2-Reduktionspotentiale
der einzelnen Maßnahmen und ermittelte mögliche Nebenwirkungen bei
ihrer Umsetzung. Einige der Maßnahmen, interessanterweise gerade die für den
Klimaschutz effektivsten Konzepte, würden im Saldo keine Kosten verursachen,
sondern sogar z.T. erhebliche Einnahmen ermöglichen, mit denen z.B. weitere
Klimaschutz-Maßnahmen finanziert werden können. (siehe Bild 2)
Bild 2: Kosten und Kosten pro vermiedener t CO2 bei
11 der untersuchten Maßnahmen
Die Fläche der Kreise entspricht der einsparbaren CO
2-Menge,
die Lage der Kreise ihren Kosten bzw. Einnahmen (blauer Maßstab).
Aufgetragen sind auf der Horizontal-Achse die Gesamtkosten bzw.
Gesamteinnahmen der jeweiligen Maßnahme und auf der Vertikal-Achse die Kosten bzw. Einnahmen pro
vermiedener Tonne CO2.
Ein weiteres Ergebnis war, dass die Maßnahmen des
Klimaschutz-Aktionsplans nicht ausreichen werden, um die Klimaschutzziele
Heidelbergs zu erreichen. Insgesamt ließen sich bei Umsetzung aller
berechneten Mobilitätsmaßnahmen die CO
2-Emissionen
im Vergleich zu dem Wert der CO2-Bilanz
Heidelbergs im Jahr 2017 in Höhe von 1,09 Millionen t CO2
um maximal rund 14% reduzieren. Die Hälfte
dieses Wertes resultiert allerdings aus der Maßnahme „Ferntourismus", die im
Klimaschutzaktionsplan und im Masterplan 100% Klimaschutz der Stadt
Heidelberg bisher nicht
enthalten ist. Das UPI macht in dem Gutachten deshalb Vorschläge für
zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen.
Inhalt des Gutachtens
Teil A
1 Vernetzung
Heidelbergs mit der Region
2 Intermodale
Verkehre
3 Berechnung von
CO
2-Emissionen
3.1
CO
2-Emissionsfaktoren
der PKW-Flotte
3.2
CO
2-Emissionsfaktoren
des ÖPNV
3.3
Ermittlung der CO
2-Gesamtemissionen
Teil B
4 Steigerung der
Fahrgastzahlen im ÖPNV um 20% und fahrscheinloser ÖPNV
4.1
Steigerung der Fahrgastzahlen im ÖPNV um 20% bis 2025
4.2
Fahrscheinloser ÖPNV
5 Job-Ticket, 365
€ Ticket
5.1
Einführung des Job-Tickets in 50% der Heidelberger Unternehmen bis 2025
5.2
Bewerbung als Modellstadt für die Einführung des 365 € Tickets beim Bund
6 Radschnellwege
7
Sonderbuslinien, Taskforce zum Thema Pendlerströme
8 Umwandlung von
Parkplätzen in Fahrradabstellanlagen oder Radverkehrsanlagen
9 Gehwegparken
10 Kostenloser
ÖPNV am Wochenende, Erhöhung Parkgebühren um 50%
11
Nahverkehrsabgabe in Höhe von 365 €, Jahreskarte für den ÖPNV für alle
Zahlenden
11.1
Bürgerticket
11.2
KFZ-Halter-Abgabe
11.3
Mobilitätspass für Kfz-Nutzer (KFZ-Nutzerabgabe)
12
Parkraumbewirtschaftung mit verursachergerechten Preisen, Ahndung
Falschparker
13 Zukünftig
verbleibendes Emissions-Budget
14 Weitere
Potentiale zur Einsparung von CO
2-Emissionen
im Sektor Mobilität
14.1
Sofortmaßnahmenprogramm Rad-Initiative Heidelberg
14.2
Beschleunigung des ÖPNV
14.3
Parkhäuser
14.4
Tourismus
15 Kosten
16
Zusammenfassung
Das Gutachten kann
hier als PDF (6 MB) heruntergeladen
werden.
Interview
Rhein-Neckar-Zeitung 7. Mai 2022 mit Dieter Teufel.pdf
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