Trendwende beim Kraftstoffverbrauch stabilisiert sich
2003 sank zum vierten Jahr in Folge der Treibstoffverbrauch in der
Bundesrepublik Deutschland. Der Absatz von Kraftstoffen (Ottokraftstoffe:
-5,5 %, Dieselkraftstoffe: -3,8 %) ging deutlich zurück. Dagegen stieg
der Verbrauch von Flugkraftstoff weiter um 2,6 % an.
Die nachfolgende Grafik zeigt die jährlichen
Änderungen des Treibstoffabsatzes im Straßenverkehr seit 1970. Die Rückgänge der letzten
4 Jahre sind deutlich stärker als zu allen anderen Zeiten in den letzten
30 Jahren. |
Diese Einsparungen des Kraftstoffverbrauchs auf der Straße zeigen
deutliche Verhaltensänderungen des Marktes als Folge der durch die Ökosteuer
und die OPEC-Preispolitik gestiegenen Treibstoffpreise.
Die nächsten Grafiken zeigen die Änderungen des Treibstoffverbrauchs
in der Bundesrepublik Deutschland über die Jahre aufgeschlüsselt nach
Benzin und Diesel. Ähnlich starke Rückgänge im Benzinverbrauch waren
zuletzt im Jahr 1994 zu verzeichnen, als die Mineralölsteuer für Benzin
um 16 Pfennig pro Liter erhöht worden war.
|
In den letzten vier aufeinander folgenden Jahren von 2000 bis 2003 sank
der Benzinverbrauch um insgesamt 15,4%. Auch der Dieselverbrauch
verringerte sich in
den letzten vier Jahren um insgesamt 4,6%. Dieser Rückgang trat ein,
obwohl in den letzten drei Jahren der PKW-Bestand um 2,06 Mio PKW (+4,9%)
und der LKW-Bestand um 183 000 LKW (+7,4%) zugenommen hat und das
Bruttoinlandsprodukt um 3,8% wuchs. Damit ist es gelungen, den
Kraftstoffverbrauch (und damit in abgeschwächter Form auch die
Fahrleistung der Kraftfahrzeuge) von der Entwicklung des
Bruttoinlandsprodukts zu entkoppeln. Dies ist teilweise eine Folge der im
Zuge der Ökologischen Steuerreform zwischen 1999 und 2003 in fünf
kleinen Schritten angehobenen Ökosteuer auf Treibstoffe. Es ist
volkswirtschaftlich unsinnig, diesen Weg nicht weiter zu gehen. |
Benzinpreise und Ökosteuer
Seitenanfang | |
Nach oben Coronakrise Biosprit Autoindustrie nicht zukunftsfähig Klima-Bericht des IPCC Ukrainekonflikt Auslandseinsätze Bundeswehr Autobahn-Vignette Feinstaub Trendwende Kraftstoffverbrauch Ozonalarm Tarifsystem der Bahn Irakkrieg Energieverbrauch ist rückläufig Tabaksteuer Einweg-Pfand Hochwasserkatastrophe Eisenbahn oder Autobahn Benzinpreise und Ökosteuer CDU-Kampagne Ökosteuer LKW und Ökosteuer Klimagipfel Den Haag gescheitert Pällmann-Kommission Umfrage zum Umweltbewußtsein Kein Sommersmoggesetz Subventionsnebel Öko-Bonus in Basel IAA 99 und Umwelt Subventionierung von Lungenkrebs Ökosteuer nächste Stufen Atomausstieg Krieg gegen Jugoslawien Wirtschaft und Ökosteuer Ökosteuer und Wirtschaft Ökologische Steuerreform
|