Trendwende Kraftstoffverbrauch
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Trendwende beim Kraftstoffverbrauch stabilisiert sich

2003 sank zum vierten Jahr in Folge der Treibstoffverbrauch in der Bundesrepublik Deutschland. Der Absatz von Kraftstoffen (Ottokraftstoffe: -5,5 %, Dieselkraftstoffe: -3,8 %) ging deutlich zurück. Dagegen stieg der Verbrauch von Flugkraftstoff weiter um 2,6 % an. 
Die nachfolgende Grafik zeigt die jährlichen Änderungen des Treibstoffabsatzes im Straßenverkehr seit 1970. Die Rückgänge der letzten 4 Jahre sind deutlich stärker als zu allen anderen Zeiten in den letzten 30 Jahren.

Diese Einsparungen des Kraftstoffverbrauchs auf der Straße zeigen deutliche Verhaltensänderungen des Marktes als Folge der durch die Ökosteuer und die OPEC-Preispolitik gestiegenen Treibstoffpreise.   

Die nächsten Grafiken zeigen die Änderungen des Treibstoffverbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland über die Jahre aufgeschlüsselt nach Benzin und Diesel. Ähnlich starke Rückgänge im Benzinverbrauch waren zuletzt im Jahr 1994 zu verzeichnen, als die Mineralölsteuer für Benzin um 16 Pfennig pro Liter erhöht worden war.

In den letzten vier aufeinander folgenden Jahren von 2000 bis 2003 sank der Benzinverbrauch um insgesamt 15,4%. Auch der Dieselverbrauch verringerte sich in den letzten vier Jahren um insgesamt 4,6%. Dieser Rückgang trat ein, obwohl in den letzten drei Jahren der PKW-Bestand um 2,06 Mio PKW (+4,9%) und der LKW-Bestand um 183 000 LKW (+7,4%) zugenommen hat und das Bruttoinlandsprodukt um 3,8% wuchs. Damit ist es gelungen, den Kraftstoffverbrauch (und damit in abgeschwächter Form auch die Fahrleistung der Kraftfahrzeuge) von der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts zu entkoppeln. Dies ist teilweise eine Folge der im Zuge der Ökologischen Steuerreform zwischen 1999 und 2003 in fünf kleinen Schritten angehobenen Ökosteuer auf Treibstoffe. Es ist volkswirtschaftlich unsinnig, diesen Weg nicht weiter zu gehen. 

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