UPI-Bericht 21
Externe Kosten Verkehr
Zusammenfassung
Umweltbelastungen sind nicht nur physikalisch und chemisch meßbar, sie sind in vielen
Fällen auch als Kosten bestimmbar. Während Meßwerte von Umweltbelastungen seit
Jahrzehnten in großer Fülle vorliegen, werden die volkswirtschaftlichen und
gesellschaftlichen Kosten der Umweltzerstörung erst seit relativ kurzer Zeit bestimmt und
in Lösungskonzepte miteinbezogen. |
In den Jahren 1988, 1990 und 1998 führte das Umwelt- und Prognose-Institut (UPI) eine
erweiterte Kostenbilanz des Kraftfahrzeugverkehrs durch. Dabei wurden
neben den Kosten des Straßennetzes u.a. folgende ökologische oder soziale Kostenarten
quantifiziert: |
| Unfälle, sofern die Kosten nicht durch die Kfz-Versicherung getragen werden |
| Lärm |
| Luftverschmutzung |
| Flächenverbrauch |
| sonstige |
Tabelle 1 zeigt die Zusammenfassung der heute quantifizierbaren technischen, ökologischen
und sozialen Kosten des Kfz-Verkehrs in der BRD im Jahr 1996.
|
|
Kfz-Verkehr |
PKW |
LKW |
Straßeninfrastruktur |
46,4 |
28,8 |
17,6 |
Luftverschmutzung |
42,2 |
32,5 |
9,7 |
Lärm |
48,1 |
36,2 |
11,9 |
Wasserbelastung |
15,5 |
11,9 |
3,6 |
Flächenbeanspruchung |
68,0 |
63,7 |
4,4 |
Verkehrsunfälle |
24,8 |
21,3 |
3,5 |
Treibhauseffekt CO2 |
56,0 |
41,3 |
14,7 |
Summe Kosten |
301,0 |
235,7 |
65,2 |
Kfz- und Mineralölsteuer, abz. Steuerrückzahlung |
63,7 |
49,9 |
15,3 |
Defizit des Kfz-Verkehrs 1996 |
237,3 |
185,8 |
50,1 |
Tabelle1: Quantifizierbare technische, ökologische und soziale Kosten des Kfz-Verkehrs in
der BRD im Jahr 1996, Aktualisierung der Berechnung nach UPI-Bericht 21, Milliarden DM pro
Jahr |
Insgesamt stehen im Jahr 1996 den staatlichen Einnahmen durch den Kfz-Verkehr in Höhe von
63,7 Milliarden DM quantifizierbare Kosten des Kfz-Verkehrs in Höhe von 301 Milliarden DM
gegenüber. Damit ergibt sich für das Jahr 1996 ein jährliches volkswirtschaftliches
Defizit des Kfz-Verkehrs von rund 240 Milliarden DM. (Zum Konzept
Externer Kosten) |
Umgerechnet auf den einzelnen Bürger subventioniert z.B. jeder Bewohner der
Bundesrepublik im Jahr 1996 den Kfz-Verkehr mit 3 000 DM/Jahr. Im Mittel verursacht ein
PKW pro Jahr ca.4 500 DM externe Kosten, die von der Allgemeinheit getragen werden. Über
die Laufzeit des PKW gerechnet sind dies ca. 45 000 DM. |
Externe Kosten, die der Allgemeinheit verursacht werden und nicht vom Verursacher getragen
werden, stellen eine erhebliche ökonomische Fehlallokation dar. Sie führen dazu, daß
die einen volkswirtschaftlichen Schaden verursachende Tätigkeit (Produktion oder Konsum)
zu billig ist und deshalb zu stark nachgefragt wird. Gleichzeitig besteht keinerlei
Anreiz, die Schäden zu verhindern oder zu vermindern.
Die Studie untersucht 9 Möglichkeiten zur Internalisierung externer Kosten im Verkehr.
Sie kommt zum Ergebnis, daß die praktikabelste Methode die Erhebung der externen Kosten
über die Mineralölsteuer ist.
Es folgen 2 der 43 Grafiken des UPI-Berichts 21: |
Inhaltsverzeichnis UPI-Bericht 21
Nr. |
Kapitel |
Seite |
1. |
Einleitung |
1 |
2. |
Wegekosten des Verkehrs |
1 |
2.1 |
Zuordnung der bisherigen Wegekosten |
1 |
2.1.1 |
Kfz-Verkehr |
1 |
2.1.2 |
Schienenwege |
12 |
2.2 |
Wegekosten in Zukunft |
13 |
2.2.1 |
Kfz-Verkehr |
13 |
2.2.2 |
Zukünftige Investitionen im Schienenverkehr |
14 |
3. |
Berechnung der ökologischen und sozialen Kosten des Kfz-Verkehrs |
15 |
3.1 |
Luftverschmutzung |
15 |
3.2 |
Kosten durch Lärm |
20 |
3.3 |
Beeinträchtigung von Grundwasser durch Gefahrgut-Unfälle |
24 |
3.4 |
Wasserbelastung durch Streusalz |
27 |
3.5 |
Flächenbeanspruchung durch den Kraftfahrzeugverkehr |
28 |
3.6 |
Unfälle |
32 |
3.7 |
Treibhauseffekt |
38 |
3.8. |
Nicht berücksichtigte Kosten |
39 |
3.8.1 |
Psychosoziale Kosten |
40 |
3.8.2 |
Beeinträchtigung von Freizeit und Erholung |
40 |
3.8.3 |
Arten- und Biotopschwund |
41 |
3.8.4 |
Gifte im Klärschlamm |
41 |
3.9 |
Wiegt der Nutzen die Kosten auf ? |
42 |
4. |
Instrumente zur Finanzierung von Verkehrskosten |
48 |
4.1 |
Bisherige Mineralöl- und Kfz-Steuer |
49 |
4.2 |
Kredite |
51 |
4.3 |
Privatisierung: Strecken-Maut |
54 |
4.4 |
Road-Pricing-System |
59 |
4.5 |
Pauschale Straßenbenutzungsgebühren |
63 |
4.5.1 |
Jahresmautgebühr Autobahn |
63 |
4.5.2 |
ÖV-gekoppelte Gebühren |
70 |
4.6 |
Öko-Abgaben |
74 |
4.6.1 |
Ökologische Ausrichtung der Kraftfahrzeugsteuer |
74 |
4.6.2 |
Umwelt-Sonderabgaben |
78 |
4.6.3 |
Öko-Steuern |
79 |
4.6.4 |
Öko-Bonus |
94 |
5. |
Aktuelle Vorschläge für Finanzierungsmodelle |
100 |
5.1 |
Studie der Deutschen Bank |
100 |
5.2 |
Vorschlag des Deutschen Industrie- und Handelstages |
102 |
5.3 |
Konzept "Verkehrspolitik der 90er Jahre" des BMV |
103 |
5.4 |
Vorschlag der Bauindustrie und des BDI: Autobahn-Leasing |
104 |
6. |
Vergleichende Bewertung der Finanzinstrumente |
105 |
6.1 |
Finanzierung von Wegekosten |
106 |
6.2 |
Internalisierung externer Kosten |
108 |
6.3 |
Finanzierung Öffentlicher Verkehr |
108 |
6.4 |
Ergiebigkeit |
109 |
6.5 |
Technische Durchführbarkeit |
109 |
6.6 |
Erhebungsaufwand |
110 |
6.7 |
Kosten |
110 |
6.8 |
Ökologisierung des Kfz-Verkehrs |
111 |
6.9 |
Umlagerung von Kfz-Verkehr auf Öffentlichen Verkehr |
112 |
6.10 |
Reduzierung des Kfz-Verkehrs |
115 |
6.11 |
Verkehrssicherheit |
115 |
6.12 |
EG-Kompatibilität |
115 |
6.13 |
Zeitbedarf |
116 |
6.14 |
Soziale Gerechtigkeit |
116 |
6.15 |
Manipulationsicherheit |
117 |
6.16 |
Akzeptanz |
118 |
6.17 |
Ergebnisse der Gesamtbewertung |
118 |
7. |
Literatur |
120 |
UPI-Bericht 21: 126 Seiten, 43 Grafiken, 30 Tabellen, 176 Literaturstellen,
4. erw. Aufl. Juli 1994, 10,-
Euro
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