Die Ergebnisse der am UPI-Institut durchgeführten allgemeinen Forschungsprojekte werden in gut
verständlichen UPI-Berichten zusammengefasst. Zur Zeit können Sie folgende Berichte und
PC-Programme anfordern:
| Nr. 88 "Windkraftwerke im Wald -
Bewertung und Alternativen“, März 2023,
3. erweiterte Auflage Januar 2024
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| Nr. 85 "Klimaschutz-Aktionsplan der Stadt Heidelberg - Untersuchung der CO2-Reduktionspotentiale
der Mobilitätsmaßnahmen", Oktober 2021
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| Nr. 79
"Ökologische Folgen von Elektroautos - Ist die Förderung von Elektro-
und Hybrid-Autos sinnvoll ?", August 2015, 2. akt. Auflage
August 2017
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| Nr. 77 "Analyse der Fahrradunfälle in Heidelberg
2008 - 2012", März 2014, 3. erw. Aufl. August 2014
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| Nr. 74
"Bewertung von Fahrradrouten, Prognose der
Verkehrsentwicklung und Nutzen-Kosten-Rechnung von neuen Fahrradbrücken am Beispiel
Heidelberg Süd - Bahnstadt - Universitätscampus" , Ergebnisse (PDF
3,4 MB), Oktober 2013
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| Nr. 70
"Quantifizierung der Effekte durch ÖV-Beschleunigung
am Beispiel Straßenbahnen Heidelberg", Ergebnisse
(PDF 11 MB), Mai
2011
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| Nr. 69
"Alternativen zur geplanten Reduzierung des Straßenbahn- und Busverkehrs in
Heidelberg (sog. "Liniennetzoptimierung",
Ergebnisse (Powerpoint 11 MB), Februar 2011
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| Nr. 50 "Abschätzung der gesundheitlichen Auswirkungen einer Nachrüstung
von Diesel-PKW mit Partikelfilter", Juli 2005, PDF
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| Nr. 49 "Volkswirtschaftliche Kosten durch
Dieselrussemissionen in der Bundesrepublik Deutschland", Januar
2003, PDF
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| Nr. 48 Bodennahes
Ozon - Vorschläge zu einer Novellierung des Sommer-Smog-Gesetzes", Juni 1999
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| Nr. 47 Neue
medizinische Erkenntnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen von Sommersmog,
Berechnung der durch Ozon verursachten Todesfälle in der
Bundesrepublik Deutschland", Juli 1999
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| Nr. 46. Kostenumschichtung im
Gesundheitswesen durch Anwendung des Verursacherprinzips - Vorschläge für eine
Finanzreform im Gesundheitswesen" Berechnung der volkswirtschaftlichen
Kosten durch Tabak, Alkohol, Kfz-Verkehr, Massentierhaltung u.a., Vorschläge
für Gesundheitsabgaben zur Senkung der Lohnnebenkosten, 4. Aufl. Oktober 2001
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| Nr. 45. "WinMobil" - PC-Programm
zur Optimierung der persönlichen Mobilität (u.a. Auswirkungen der
Mobilität auf Kosten, Zeitbedarf, Energie, Umweltbilanz, Unfallrisiko,
Schadstoffinhalation, Kalorienbedarf, Fitness, Lebenserwartung). 10 Arten von
Verkehrsmittel, u.a. 520 PKW-Modelle. Version 2.5 für Windows
39,- Euro
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| Nr. 44. "Krebsrisiko durch Benzol und
Dieselrußpartikel an Straßen", Neuberechnung des Lungenkrebsrisikos
durch Dieselrußpartikel, 4. Auflage Juli 1999
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| Nr. 43. Externe Gesundheitskosten des
Verkehrs in der Bundesrepublik Deutschland", Berechnung der
durch Verkehrsemissionen verursachten Todes- und Krankheitsfälle und
volkswirtschaftlichen Kosten, 3. Auflage Januar 2001 .
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| Nr. 42. Möglichkeiten der Einsparung
volkswirtschaftlicher Kosten durch Tempolimits", Unfallgeschehen in der
Bundesrepublik Deutschland und Berechnung der durch Tempolimits vermeidbaren Getöteten,
Verletzten und volkswirtschaftlichen Kosten, 2. Auflage Juni 2000
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| Nr. 41. Entwicklung und Potentiale
des Fahrradverkehrs", Maßnahmen zur Ausschöpfung des
Fahrradpotentials in der Verkehrsplanung, 3. erw. Auflage, August 2000
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| Nr. 40. Ozon - Entwicklung und
Gegenmaßnahmen, Wirksamkeit des Ozongesetzes", Gesundheitliche Auswirkungen
von Photooxidantien, Vorschlag für ein wirkungsvollen Sommersmoggesetz, Mai
1996.
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| Nr. 38. Umgestaltung
enger Hauptstraßen mit MIV, ÖV und Fahrradverkehr am Beispiel Friedberger
Landstraße Frankfurt/Main", Verkehrsberuhigung einer
Hauptstraße mit Straßenbahn, Bus und Fahrrad; Kooperatives Verkehrsmanagement
bei Straßen mit engem Querschnitt, April 1996
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| Nr. 37. Autofreie Erlebnistage",
Entwicklung der Freizeitkultur mit autofreien Sonntagen, aktuelle Termine,
11.erw.Aufl.
März 2005
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| Nr. 35. Folgen
einer globalen Massenmotorisierung" Prognose von PKW-Bestand,
Treibstoffbedarf, CO2- und Schadstoffemissionen,
Verkehrstoten und Verletzten u.a. für 115 Länder bis 2030, März 1995
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| Nr. 34. Öko-Bilanz des ÖPNV in
Heidelberg", Energie- und Emissionsvergleich PKW, Straßenbahn, Bus;
durch den ÖPNV vermiedene Emissionen, ökologischer Mindestbesetzungsgrad und externe
Kosten, 104 S., März 1995 20,- Euro
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| Nr. 33. "Gesamtbilanz: Entwicklung der
CO2-Emissionen der BRD seit 1987", u.a.
Einbeziehung der CO2-Emissionen eingeführter
Rohstoffe, Oktober 1994, 2. erweiterte Auflage Mai 2000
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| Nr. 32. "Abschätzung der externen Kosten des
Kraftfahrzeugverkehrs in Luxemburg", Juni 1994 5,-
Euro
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| Nr. 31. "Analyse der Verkehrsemissionsprognosen 1992-2002
für den Rhein-Neckar-Raum", Kritik am Optimismus von Emissionsprognosen,
März 1994 5,- Euro
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| Nr. 30. "Auswirkungen der geplanten 6-spurigen Erweiterung
der A 6 auf den Rhein-Neckar-Raum", Emissionen und Immissionen von
Bundesautobahnen, BAB-Planung und Raumordnungsziele, Februar 1994 4,-
Euro
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| Nr. 29. "Die Problematik umweltbedingter
Gesundheitsschäden", Januar 1994 5,- Euro
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| Nr. 27. "Das Öko-Bonus-Konzept",
durchgerechnet für die Bundesrepublik Deutschland; Öko-Bonus als Ausgleich für
Nicht-Beschäftigte, die bei einer Ökologischen Steuerreform durch eine Senkung der
Lohnnebenkosten nicht entlastet werden, Mai 1993 3,- Euro
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| Nr. 25. "Öko-Bilanz von Fahrzeugen",
Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen bei Produktion, Betrieb und Entsorgung,
Gesamtprozeßkette PKW, 6. Auflage, Mai 1999 5,- Euro.
Der Bericht ist als gedruckter Bericht vergriffen. Interessenten versenden
wir den Bericht als PDF-Datei; Unkostenbeitrag 2,- Euro; bitte geben Sie
Ihre email-Adresse an.
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| Nr. 23. "Scheinlösungen im Verkehr,
kontraproduktive und ineffektive Konzepte der Verkehrspolitik", z.B.
Elektro-Auto, neue Treibstoffe, Park & Ride, Tiefgaragen, Umgehungsstraßen,
Verkehrsleittechnik; außerdem Modal-Split, Einzelhandelsentwicklung, Restriktionen, 4.
erw. Auflage September 1993 3,- Euro
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| Nr. 22. "Lebenszeitverluste durch Kfz-Unfälle",
Entwicklung der Unfälle, Dauer und Schwere von Verletzungen und Behinderungen, die
Problematik der Risikowahrnehmung, Berechnung der Lebenszeitverluste durch
Straßenverkehrsunfälle in der Bundesrepublik Deutschland, Dezember 1991 4,-
Euro
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| Nr. 21. "Umweltwirkungen von
Finanzinstrumenten im Verkehrsbereich", u.a. externe Kosten des Verkehrs,
Zusammenhänge zwischen Benzinpreis und Fahrleistung, Road-Pricing, Wege-Maut,
Autobahnplakette, marktwirtschaftliche Instrumente im Verkehr, Öko-Steuern im Verkehr,
Mineralölsteuerhöhung als Alternative zum Straßenbau, 4.erw. Aufl. Juli
1994 10,- Euro
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| Nr. 20. "Ökologische und soziale Kosten der
Umweltbelastung in der BRD", externe Gesamtkosten, u.a. durch
Luftverschmutzung, Lärm, Umweltchemikalien, Pestizide, Altlasten etc., 4.Aufl. Januar
1995 10,- Euro
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| Nr. 15. "Leistungen und Funktionen der
Biosphäre, Systemvergleich Biosphäre-Zivilisation" Energie- und
Materialumsätze, Eigenschaften überlebensfähiger Systeme,
1989, Ergebnisfassung
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| Nr. 9. "Öko-Steuern als
marktwirtschaftliches Instrument im Umweltschutz - Vorschläge für eine ökologische
Steuerreform", April 1988, 3. erweiterte Auflage März 1995
10,- Euro |
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Pauschalgebühr für Porto, Verpackung und Rechnungstellung: 1,- Euro (Ausland
3,- Euro). Ab 5
Exemplaren desselben Berichts erhalten Sie 25% Rabatt, ab 10 Exemplaren 30% Rabatt.
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